22 neue Grüne Hausnummern
2019 waren es noch zehn, 2021 schon 13. 2023 konnten wir gemeinsam mit dem Verein IKEO e.V. schließlich sogar 22 weitere Hauseigentümer:innen mit der Grünen Hausnummer auszeichnen! Die Übergabe fand heute im Verdener Kreishaus statt.
Neben zwölf Neubauten, die sich für den Energieeffizienzstandard der Grünen Hausnummer qualifizieren konnten, wurden auch zehn Altbauten geehrt, die nach teilweise über 100 Jahren doch nochmal eine energetische Sanierung im Sinne der Energie- und Wärmewende erfahren durften.
"Die Zukunft am Bau heißt Umbau"
Wie wir von unserem Gastredner Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) erfahren durften, wird gerade diese energetische Altbausanierung in Zukunft eine ganz bedeutende Rolle spielen. Ein Umbau habe nicht nur einen deutlich geringeren Materialverbrauch zur Folge, sondern spare auch viel Energie. Neubauten würden demnach, so Krenz, eine immer weniger relevante Rolle einnehmen.
Landrat Peter Bohlmann war ebenfalls bei der Verleihung im Kreishaus dabei und beteiligte sich an der Vergabe der Grünen Hausnummern.
Eine Vorstellung einiger erfolgreichen Umbauprojekte gab es von Edith Fahrenholz aus Thedinghausen und Steffen Lühning aus Kirchlinteln-Otersen. Beispiele wie diese untermauern das Konzept der Grünen Hausnummer: Menschen sollen informiert, inspiriert und zu eigenen Projekten angeregt werden.